Aktuelles

Bericht zur Jahreshauptversammlung des Widderclub Württemberg-Hohenzollern.
Am Sonntag, 26.03.2023 konnte Vorsitzender Wolfgang Tejcka, über 30 Clubmitglieder im Vereinsheim des Kleintierzuchtverein Z333 Gomaringen begrüßen.
Besonders erfreuliche waren die 7 Neuaufnahmen. Es folgten ausführliche Berichte der Funktionäre. Die Neuwahlen verliefen sehr gut. Unser bisheriger Schriftführer Frank Borkowski stand für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Die langjährige Zuchtbuchführerin Elke Kaiser gab das Amt ab, hier konnten wir Jessica Konrad als neue Zuchtbuchführerin gewinnen.
Folgende Termine stehen im Zuchtjahr 2023 an:
Clubjungtierschau am 29.07.2023 in Wolfschlugen mit gemeinsamen Grillen
Clubversammlung am 24.09.2023 in Münsingen
Clubschau am 28./29.10.2023 in Münsingen
Überregionale-Clubvergleichsschau am 28./29.10.2023 in Weilheim/Oberbayern
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung führe der Clubzuchtwart Thomas Heini, noch eine sehr lehrreiche Tierbesprechung zum Thema Kopf und Behang der Widderrassen durch.
Manuela Heini, RfÖ

  


Es gibt Neuigkeiten

Bei unserer diesjährigen Hauptversammlung hat sich die Vorstandschaft in Teilen neu aufgestellt. So übernahm der bisherige 2. Vorsitzende Wolfgang Tejcka das Amt des ersten Vorsitzenden, seine bisherige Position konnte nicht neu besetzt werden. Dafür freut es uns um so mehr, dass wir die Stelle des Zuchtwarts mit Thomas Heini neu besetzen konnten. Des weiteren wurde die Stelle des Medienwarts mit Manuela Heini wieder besetzt und gleich mit dem Ergebnis, dass wir jetzt eine eigene Clubseite besitzen. Adresse: www.widder-club.de

Auch der Start in die Ausstellungssaison hat für uns, mit 11 Ausstellern und 68 Tieren bei der Widderclubvergleichsschau in Verl-Kaunitz erfolgreich begonnen. Den Titel des Rassemeisters konnten die Züchter Daniel Bronner mit ZwW chinchillafarbig und Manuela u. Thomas Heini mit ZwW schwarz erringen. Den Titel des RVM konnten Stefan Töpper mit ZwW thüringerfarbig und Thomas Rothmund mit ZwW marderfarbig blau für sich verbuchen. Zudem war Wolfgang Tejcka Punktgleich mit dem RVM bei den Zwergwiddern schwarz. Aber auch der Rest der Mannschaft musste sich, mit der errungenen Punkten, keinesfalls verstecken.

Bereits 14 Tage später fand unsere CS in Deggingen statt, die der Jubiläumsschau des Vereins Deggingen angeschlossen war.

Bei bester Verpflegung und Organisation, sowohl für Mensch und Tier konnten wir hier unter hervorragenden Bedingungen unseren Clubwettstreit austragen.

Nachfolgend die Ergebnisse: 1. Gesamtclubmeister wurde Matthias Bröckel mit DKlW wildfarben und 583,0 Punkten, 2. Matthias Müller mit ZwW weiß RA ebenfalls 583,0 Punkte und 3. wurde unser bisheriger Seriengesamtclubmeister Stefan Töpper mit ZwW thüringerfarbig und  581,0 Punkten. Siegertiere stellten Matthias Bröckel, DKlW wildfarben 1,0 u. 0,1 mit jeweils 97,5 Punkten und Stefan Töpper, ZwW  thüringerfarbig, 0,1 und 97,5 Punkten. Das beste Tier der Ausstellung kam von Matthias Müller, ZwW weiß RA mit 98,0 Punkten.

Den Titel CM errangen: Jürgen Kübler DW wildfarben, Matthias Bröckel DKlW wildfarben, Reimund Buchfink  DKlW gelb, Daniel Lang  DKlW rot, Alexander Friz  DKlW chinchillafarbig, Herbert Geißler  DKlW schwarz, Reinhold Sigloch  DKlW wildfarben-weiß, Stefan Töpper ZwW thüringerfarbig, Alexander Friz ZwW schwarzgrannenfarbig, Partrik Schneider ZwW gelb-weiß und chinchillafarbig-weiß, Manuela u. Thomas Heini ZwW thüringerfarbig-weiß, Matthias Müller ZwW weiß RA, Gerd Kern ZwW weiß BlA.

Vor der Siegerehrung am Sonntag fand noch eine
Tierbesprechung unter Leitung unseres neuen Zuchtwart Thomas Heini statt. Ich denke, es ist ihm gut gelungen, Stärken und Schwächen der vorgestellten Rassenvertreter gut herausarbeiten. Was ich persönlich ganz besonders beeindrucken fand, war zum einen die hohe Qualität der ausgestellten Tiere und das bis auf die Meißner Widder alle Rassen vertreten waren. Jeder der die Ausstellung nicht besucht hat, hat definitiv etwas verpasst!
 

Gruppenbild: Der größte Teil der Aussteller, eingerahmt vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Tejcka und Zuchtwart Thomas Heini links und vom Ehrenvorsitzender Hubert Jörger, rechts.
 

 Tierbesprechung: Wer hat denn nun den typischeren Behang?                      

        Der neue Zuchtwart in seinem Element!

 Schriftführer Frank Borkowski